Montag, 27. September 2010

Heute ist ein Tag Pause in Goreme / Kappadokien angesagt.

Nach einer sehr ruhigen Nacht im Felsen (mit rotem Pfeil markiert) habe ich mich heute nach dem Fruehstueck auf der Terasse (mit dem gruenen Pfeil markiert) zu Fuss (!) auf einen etwa 5km langen Rundweg um Goreme begeben und auf dem Weg das Freilicht Museum besucht.


Das Unesco Weltkultur- und Naturerbe Göreme-Kappadokien liegt im Zentrum eines Gebietes ehemals intensiver vulkanischer Tätigkeit, die das heutige Landschaftsbild entscheidend prägte. Ursprünglich war Anatolien von großen Seenplatten und tropischen Sumpflandschaften bestimmt, in denen allerlei Urtiere pflanzen- und fleischfressender Art die Population bestimmten. Als sich das Taurusgebirge im Süden weiter erhob, wurden im Inneren Anatoliens große Mengen Lava langsam an die Erdoberfläche gedrückt, was schließlich zur Bildung der Vulkanlandschaft Kappadokien führte.


Kappadokien lag an der berühmten Seidenstrasse. Die dort lebenden Menschen wurden oft von vielen unterschiedlichen Aggressoren überfallen. Deshalb haben die Bewohner das weiche Tuffgestein ausgehöhlt, um sich darin zu verstecken. Es entstanden ganze unterirdische Staedte, die heute noch zu sehen sind.

Wenn Gefahr bestand konnten die Hoehlen von innen mit einem grossen runden Stein der vor die Oeffnung gerollt wurde verschlossen werden .

An der Oeffnung meiner Hoehle in der ich auch heute Nacht wieder schlafen werde ist jedoch nur eine ganz normale Holztuer angebracht. ;-(



Heute Abend werde ich mit einem Paerchen  aus Neuseeland (die beiden sind seit 18 (!) Monaten mit dem Fahrrad unterwegs) eine Tuerkische Nacht besuchen.
Fuer 50 TL (25 EUR) gibts alle Speisen und Getraenke inklusive.
Mit den alkoholischen Getraenken (der Man aus Neuseeland und ich haben extra nachgefragt - sie sind auch inklusive!) werden wir uns jedoch etwas zurueckhalten muessen da morgen schon um 5:30h der Heissluftballong strartet.

Und wenn wir nicht abstuerzen werdet ihr wieder was von uns lesen.
Ich verspreche euch jetzt schon traumhafte Fotos von dem Flug - aeh ich meine natuerlich von der Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen